Bachelor Degree

The HES-SO Team Academy is part of the Bachelor of Science HES-SO in Business Administration. HES-SO Team Academy waslaunched in 2017 and inspired by the Finnish “Tiimiakatemia” methodology developed by Johannes Partanen. This pedagogical model exists in some 30 universities around the world. Unique in Switzerland, this mode of training offers a disruptive approach compared to traditional pedagogical models. The teampreneurs (Team Academy students) are no longer sitting in class but become the actors of their training.

They are thus led to become more autonomous and self-organized within a “Team Company” under the supervision of a coach. The objective of the programme is to develop and unleash the potential of each person and to facilitate the acquisition of skills through teamwork. Coaching is at the heart of this educational system and creates a culture based on creativity, experimentation and the art of decision-making.

In concrete terms, teampreneurs define their learning objectives at the beginning of the year and have several means at their disposal to develop the defined skills, in particular:

  • Training session: students select the trainings they need to develop their skills. Completed by readings of their choice, this knowledge and tools will crystallize in the realization of the projects.
  • Dialogue session: twice a week, under the supervision of a coach, all students meet to share the progress of their projects and the knowledge acquired.
  • Projects: through the implementation of concrete projects, students develop practical skills in relation to the knowledge acquired during the training sessions. These show the ability of teampreneurs to generate value for clients
  • Learner trips: 3 weeks a year, the teampreneurs visit a university that is a member of the Team Academy’s international network and carry out practical projects in common with the students of the visited university.

On the menu: no examination but a 360° evaluation which includes the self-evaluation of the teampreneurs, the peer evaluation as well as an evaluation by the program coaches. The purpose is not to give a sanctioning mark, but to recognize the development of the skills of the “Teampreneurs”. Each of them must demonstrate in a pragmatic way the actions they have undertaken to develop the 21 competencies targeted by the Team Academy program and presented below:

 

To the registrations

Ausbildung zum Bachelor

Die HES-SO Team Academy ist ein integriertes Programm im Bereich der Betriebswirtschaft, das 2017 ins Leben gerufen wurde. Die Art des Lernens wurde von Johannes Partanen entwickeltet der sich von der finnischen Methodik „Tiimiakatemia“ inspirieren liess. Dieses pädagogische Modell wird an rund 30 Universitäten auf der ganzen Welt angewendet. Diese in der Schweiz einzigartige Ausbildungsform bietet im Vergleich zu traditionellen pädagogischen Modellen einen disruptiven Ansatz. Die Teampreneure (Team Academy Schüler) sitzen nicht mehr auf ihrer Schulbank, sondern werden zu Akteuren ihres Lehrgangs.

Sie werden so zu mehr Autonomie und Selbstorganisation innerhalb einer „Team Company“ unter der Aufsicht eines Coaches geführt. Letzteres hat zum Ziel, das Potenzial jedes Einzelnen zu entwickeln und freizusetzen umso den Erwerb von Fähigkeiten durch Teamarbeit zu erleichtern. Coaching ist das Herzstück dieses Bildungssystems und schafft eine Kultur, die auf Kreativität, Experimentierfreudigkeit und der Kunst der Entscheidungen basiert.

Konkret definieren Teampreneure ihre Lernziele zu Beginn des Jahres und verfügen über mehrere Mittel, um insbesondere die definierten Kompetenzen zu entwickeln.

Diese sind:

  • Trainingseinheiten: Die Teampreneure wählen die Kurse aus, die sie zur Entwicklung ihrer Fähigkeiten benötigen. Ergänzt durch Lektüren ihrer Wahl, wird sich dieses Wissen und die erworbenen Methoden bei der Realisierung der Projekte kristallisieren.
  • Dialogsitzung: Zweimal pro Woche treffen sich alle Teampreneure unter der Leitung eines Coaches, um über den Fortschritt ihrer Projekte und das erworbene Wissen zu berichten.
  • Projekte: Durch die Umsetzung konkreter Projekte entwickeln die Schüler praktische Fähigkeiten in Bezug auf das in den Trainingseinheiten erworbene Wissen. Daraus ergibt sich die Möglichkeit für die Teampreneure, einen Mehrwert für Ihre Kunden zu schaffen.
  • Lernreisen: 3 Wochen im Jahr besuchen die Teampreneure eine Universität, die Mitglied im internationalen Netzwerk der Team Academy ist um gemeinsam mit den Studierenden der besuchten Universität praktische Projekte durchzuführen.

In jedem Semester werden die Teampreneure individuell nach zwei Aspekten bewertet:

  • der „Lernpfad“, der die Anzahl und Art der durchgeführten Aktionen widerspiegeln / messen muss.
  • das “ Kompetenzportfolio „, das die Fortschritte des Teampreneure in Bezug auf die 21 Kompetenzen des Team Academy-Programms widerspiegeln / messen muss.

Auf dem Speiseplan: keine Prüfungen, sondern eine 360°-Bewertung, die die Selbsteinschätzung der Teampreneure, die Gruppenbewertung sowie die Bewertung des Coaches umfasst. Es geht nicht darum, ein Sanktionszeichen zu setzen, sondern die Entwicklung der Fähigkeiten der „Teampreneure“ zu erkennen. Jeder von ihnen muss pragmatisch die Maßnahmen demonstrieren, die er ergriffen hat, um die 21 Kompetenzen zu entwickeln, die vom Team Academy Programm angestrebt und im Folgenden vorgestellt werden: